Meine Arbeit als Bürgermeister der Stadt Niederkassel

Hier bekommen Sie einen Einblick in meine bisher geleistete Arbeit als Bürgermeister der Stadt Niederkassel.

Politischer Lebenslauf
 

Mitglied der CDU seit Oktober 1996

Mitglied im Rat der Stadt Niederkassel seit 1999

Stellv. Bürgermeister von 2007 bis 2009

Bürgermeister der Stadt Niederkassel seit 2009

Bildungslandschaft Niederkassel

Bildung umfasst unseren gesamten Lebensbereich.

Ich habe mich in den letzten 11 Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass von der frühkindlichen Erziehung in den Kindertagestätten über Schulen bis hin zur Volkshochschule und freien Bildungsträgern ein durchgehendes Bildungsangebot in Niederkassel vorhanden ist.

Dazu zählen natürlich auch die verschiedenen Büchereien und eine attraktive Musikschule mit ihrem vielfältigen Angebot.

Ehrenamt und
bürgerliches Engagement

Ich bin den unzähligen ehrenamtlichen Helfern in unserer Stadt unendlich dankbar für Ihre nicht hoch genug wertzuschätzende Arbeit.

Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer.

Ein Großteil meiner repräsentativen Zeit verbringe ich daher gerne und sehr dankbar bei den Veranstaltungen unserer ehremantlichen Organisationen.

Klimaschutz 
 

Seit meinem Amtsantritt sind zahlreiche Grünflächen im Stadtgebiet angelegt worden.

Seit einigen Jahren lege ich besonderen Wert auf die Anlage von Wildblumenblühwiesen die der aufmerksame Beobachter an vielen Feld- und Wegerändern beobachten kann. Als jüngstes Beispiel kann man die Wildblumenparkfläche im Niederkasseler Ortszentrum bewundern.

Klimaschutz wird bei uns im Rathaus aktiv gelebt. Sanierungen städtischer Gebäude und Liegenschaften werden immer unter den Aspekten Energieeinsparung und Klimaschutz durchgeführt.

Bei neu zu erstellenden Bebauungsplänen werden Klimaschutz und Energiethemen wie selbstverständlich als fester Bestandteil des Verfahrens aufgenommen. 

Darüber hinaus bieten wir durch unsere Fachleute aktive Beratung und Informationsveranstaltungen zum Thema Klimaschutz und Altgebäudesanierung an. 

Mit unserem Partner Enregieagentur Rhein-Sieg und den Verbraucherberatungen bieten wir dazu eine breite Vielfalt von individueller Unterstützung an.

Sportförderung
 

Der Niederkasseler Vereinssport ist ein elementarer Bestandteil des Ehrenamtes. 

Unzählige Übungsleiter, Vereinsvorstände und aktive Sportler bilden die Basis für zahlreiche Jugend- und Kinderbetreuungsarbeit, die sonst nicht geleistet werden könnte.

Ich unterstütze mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Sportvereine, um dieses gesellschaftlich unglaublich wichtige Engagement zu fördern.

Die jährlich stattfindende Wahl der Sportlerinnen und Sportler des Jahres wird durch mich gefördert und begleitet. Auch ist es mir immer eine große Freude zusammen mit dem Stadtsportverband die erlangten jährlichen Sportabzeichen zu verleihen.

Mein Dank gilt allen Aktiven für Ihr Engagement im Vereins- und Breitensport.

Gewerbe- und Industriegebiete

In den vergangenen Jahren konnten die Gewerbegebiete deutlich gestärkt werden.

Unternehmen und Unternehmer bieten zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern heimatnahe Arbeitsplätze.

Durch meinen persönlichen Einsatz ist es gelungen, alt eingesessenen Betrieben die Möglichkeit zu schaffen, vor Ort zu expandieren und standortsicher für die Zukunft zu planen.

Ich unterstütze Pläne für eine weitere industrielle und gewerbliche Entwicklung auf dem Evonik-Areal in Lülsdorf. Gleichzeitig müssen die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigt werden. Dabei sind auch gegenläufige Interessen zu vertreten.

Straßensanierung

In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Straßen, Wege und Plätze saniert und barrierefrei ausgebaut. Dazu konnten wir zahlreiche Fördermittel einsetzen.

Besonders erfreulich war, dass mir im Dezember ein Förderbescheid durch NRW Verkehrsminister Wüst überreicht wurde.

Damit konnten wir schon mit dem Ausbau der Südstraße als Zubringer zur L269N beginnen, bevor im Herbst der Spatenstich für die Weiterführung der L269n geplant ist.

Mit dem Weiterbau der Umgehungsstraße wird ein weiterer Meilenstein unserer Infrastruktur erreicht.

Haushalt

Seit meinem Amtsantritt im Jahre 2009 ist es immer wieder gelungen,den Haushalt sicher aufzustellen. Zwar gab es immer wieder Entnahmen aus der allgemeinen Rücklage, doch blieb uns ein Haushaltssicherungskonzept erspart.

In den kommenden Jahren werden extreme Herausforderungen an die Haushaltsdisziplin gestellt. 

Gerade durch die Belastungen der pandemischen Lage werden außergewöhnliche Anstrengungen notwendig sein, um die Steuerausfälle, Einnahmeverluste und zusätzlichen Aufwendungen zu verkraften.

Daher hat eine sparsame und sinnvolle Haushaltsführung für mich weiterhin oberste Priorität.

Digitalisierung

Eine große Herausforderung für Sie als Bürgerinnen und Bürger, aber auch für alle Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter wird die Digitalisierung der Stadtverwaltung.

Seit neuestem habe ich dazu eine Plattform schaffen lassen, auf der sich die verschiedensten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vernetzen und untereinander kommunizieren können.

Jeder hat ab sofort die Möglichkeit kostenfrei unter: www.niederkassel-live.de seine Lieblingsstadt neu zu entdecken. (Freischaltung ab dem 08. Juni 2020 - 16:00 Uhr)

Wohnen und Leben
für alle Generationen

In den vergangenen Jahren ist Niederkassel ein attraktiver Wohnort für viele Menschen geworden.

Das Angebot umfasst Wohnraum in allen Preissegmenten und Wohnlagen.

Wichtig ist hierbei, eine Mischung für die unterschiedlichsten Bedarfe zu schaffen.

Die Nachfrage nachWohnraum für junge Familien, Menschen mit Behinderung oder älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die beispielsweise einen Betreuungsplatz wünschen oder benötigen konnte bedient werden.

Ich möchte, dass mit modernen Wohnkonzepten kommunale Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten noch stärker als bisher ausgeschöpft werden.

Mobilität
 

Ein vielschichtiges und sehr differenziertes Thema ist seit jeher die Mobilität in Niederkassel.

Wege, sei es zur Arbeit oder zur Freizeitnutzung, stellen große Herausforderungen an eine Kommune.

In den vergangenen Jahren konnten viele Straßen und Wege ertüchtigt werden, Feldwege befestigt und Fahrradwege saniert werden. 

Elektroladesäulen wurden installiert und die E-Mobilität stark ausgebaut. Ich selbst fahre seit letztem Jahre ein Elektrofahrzeug und stelle gerade den Fuhrpark der Stadt sukzessive auf Elektrofahrzeuge um.

Gleichzeitig begleite ich in Arbeitskreisen und politischen Gremien die Gedanken und Planungen zur Stadtbahn und einer möglichen Rheinquerung.

Die Belange der Stadt werden dabei von mir intensiv verfolgt und eingebracht.

Lassen Sie sich überraschen
Hier geht´s demnächst weiter